www.ch-thuer.ch English
  
 
 
 
 
 
Arthritis im Schultergürtelbereich
 
 
Arthritis des Schultergelenkes.

Was heisst Arthritis?
Damit meinen wir irgendeine Entzündung des Gelenkes selbst. Es ist eine Entzündung der Gelenkschleimhaut, mit zunehmender Zerstörung des Gelenkknorpels und der Gelenkfläche. Die PCP, die chronische rheumatische Arthritis in mehreren Gelenken, wie Hand-, Finger-, Hüft-, Knie-, und Schulter- oder Ellbogengelenk ist uns allen bekannt. Viele von uns kennen Leute, die über Jahre an dieser Krankheit leiden und einer dauernden ärztlichen Behandlung bedürfen. Nach Ausschöpfung aller möglichen konservativen Therapien bleibt am Schluss meistens noch die Gelenksersatzoperation. Die Schultergelenksprothese ist übrigens keine Verzweiflungstat des orthopädischen Chirurgen, sondern bietet dem Patienten meistens Beschwerdefreiheit und eine deutlich verbesserte Lebensqualität. Die Resultate dieser Operation sind in geübten Händen sehr gut.

Während bei einer Schulterkopftrümmerfraktur manchmal nur eine Schulterkopfprothese eingebaut werden muss, ist bei der rheumatischen Arthritis der Ersatz von Kopf und Pfanne notwendig. Da bei der Arthritis der Schulter einerseits starke Schmerzen typisch sind, der Leidensdruck des Patienten erheblich, und anderseits die Bewegungsmanschette (RM) meist noch gut erhalten ist und nur die Gelenkinnenseite entzündlich zerstört ist, sind dies eigentlich die besten Voraussetzungen für das Gelingen einer Schultergelenksprothesen- Operation. Diese Patienten sind für die erheblich verbesserte Lebensqualität sehr dankbar.

Eitrige Entzündungen des Schultergelenkes
Infektionen des Gelenkes sind ernsthafte Erkrankungen und häufig mit einem bleibenden Nachteil für das Gelenk und den Patienten verbunden. Ein optimales Resultat kann nur erreicht werden, wenn die Infektion früh erkannt wird und auch sofort mit Antibiotikum und ev. mit Operation behandelt wird. Am Schultergelenk sind aber Infektionen glücklicherweise sehr selten. Wegen der guten lokalen Durchblutung ist die Gefahr der Infektion auch nach einer Operation sehr gering. Entzündungen anderen Ursprungs sind wohl selten, aber äusserst vielfältig und Domäne des Rheumatologen. Es würde den Rahmen dieser Broschüre sprengen, wenn ich näher auf all diese seltenen Krankheitsbilder eingehen würde.