www.ch-thuer.ch English
  
 
 
 
 
 
Anatomie und Biomechanik der Schulter
 
 
Anatomie und Biomechanik der Schulter
Der Schultergürtel besitzt die grösste Beweglichkeit aller Gelenke des menschlichen Körpers. Dafür verantwortlich sind fünf "aneinandergekoppelte Gelenke".

Dank dem komplizierten Zusammenwirken aller fünf Gelenke und Gleitlager verfügt der Mensch über ein perfektes Gerät (Schulter), seine Hand überallhin zu bewegen und dort mit seinen Fingern alle erforderlichen Verrichtungen durchzuführen. Der ganze, auch enge Raum um den Körper herum ist mit seiner Hand erreichbar.

Nebst dem "knöchernen Stütz-Gerüst" ist allerdings der Weichteilmantel des Schultergelenkes am wichtigsten. Eine Reihe von Muskeln, Sehnen und Bändern geben dem Gelenk die statische und dynamische Stabilität und erlauben in den Bewegungen nicht nur Kraftentfaltung, sondern auch Präzision in der Ausführung.

1. Gelenk zwischen Oberarmkopf und Schulterblatt-Pfanne
2. "Gelenklager"-Gleitschicht zwischen Schulterblattdach und Oberarmkopf, bzw. Rotatorenmanschette
3. Gelenk zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein
4. Gelenk zwischen Schlüsselbein und Brustbein
5. Gleitschicht zwischen Schulterblatt und Brustkorb (Thorax)