www.ch-thuer.ch English
  
 
 
 
 
 
Komplikationen
 
 
Geld

Ist eine Schulteroperation teuer? - Soll sie billig sein? In der Zeit des "Sparens um jeden Preis" müssen wir uns trotzdem immer dieselbe Frage erneut stellen, was ist mir die Gesundheit wert und welche Kompromisse will ich noch eingehen. Was ist mir z.B. im Spitalaufenthalt die Hotellerie, was die ärztliche Leistung, was die freie Arzt- und Spitalwahl u.s.w. wert. Möchte ich vom Arzt meines Vertrauens oder von irgendeinem Operateur behandelt werden?

In unserer "kostenbewussten Zeit" ist es sicher richtig, wenn Sie auch den "Geld-Aspekt" mit dem Operateur besprechen. Es gibt aber sehr verschiedene Schulteroperationen und entsprechend sind die Operationshonorare verschieden. Bedenken Sie immer, wieviel Aufwand (Information, Vorbereitung, technologischer Aufwand und Kompliziertheit der Operation u.a.) hinter einem Honorar stehen, welche grosse Verantwortung ein Operateur auf sich nehmen muss, da eine "schlechte Schulter" praktisch immer eine teilweise Invalidität zur Folge hat.

Stimmen unsere Relationen überhaupt noch? - Für einen normalen Service an unserem Mittelklasswagen zahlen wir locker 600.- bis 1000.- Fr., für unsere notwendigen Ferien geben wir ebenfalls leicht paar tausend Franken pro Jahr aus, erwähnt seien hier nur die Skiferien mit Ausrüstung u.s.w.

Ein gut und lange funktionierendes, schmerzfreies Gelenk, womit wir täglich all unseren Bewegungsbedürfnissen nachkommen können, hat das nicht auch seinen Wert?